yum yum aus meiner Küche {dark chocolate & raspberry muffins}

Unser 4. Hochzeitstag war für mich mal wieder eine Gelegenheit zu backen. Und die Kollegen von Herrn Kuchenduft hatten am nächsten Tag auch noch was davon.
Ich LIEBE diese Muffins. Mit frischen Sommerbeeren und zart schmelzender Schokolade. Einen heißen Latte Macchiato (koffeinfrei versteht sich) dazu, und nichts kann mich schocken. Fast nichts…

Und während ich hier so sitze, meinen gesunden Salat verputze und mir die Bilder der Köstlichkeiten angucke, bekomme ich direkt wieder Lust mich, trotz der tropischen Temperaturen in meiner Küche, wieder an den Backofen zu stellen und munter vor mich her zu backen.

schokoladehimbeermuffin_1

dark chocolate and raspberry muffins
16 Stück

400 g Mehl
2 TL Backpulver
300 g Zucker
300 g Butter
500 mL Buttermilch
3 Eier
225 g dunkle Schokolade (55% Kakaogehalt)
200 g Himbeeren
50 g brauner Zucker

Schokolade grob hacken. Himbeeren waschen und abtropfen lassen.
Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Den Zucker zugeben und gut verrühren.
In einem Topf die Butter schmelzen und die Buttermich unterrühren. Die Eier hinzugeben und mit einem Schneebesen verschlagen bis eine homogene Mischung entsteht.
Die Eiermischung zu den trockenen Zutaten geben und leicht vermischen.  Nicht zu viel rühren.
Schokolade und Himbeeren vorsichtig unterheben.
Teig auf Muffinformen verteilen und mit dem braunen Zucker gesprenkeln.
Bei 180°C (Umluft) etwa 25 minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

schokoladehimbeermuffin_2

schokoladehimbeermuffin_3

 

Advertisements

Ein Kommentar zu “yum yum aus meiner Küche {dark chocolate & raspberry muffins}

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s